AlphaCare umfasst verschiedene Module, die Patienten, Angehörige sowie Interessierte uneingeschränkt nutzen können:
Service-Telefon:
Sie haben Fragen zur Atemwegserkrankung Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (Alpha-1)? Qualifizierte Ansprechpartner stehen für Ihre individuellen Fragen rund um Alpha-1 montags bis freitags von 8.00 bis 20.00 Uhr unter dem kostenfreien Service-Telefon 0800 – 100 3948 (für Deutschland) oder 0800 – 010 205 (für Österreich) zur Verfügung. Für österreichische Programmteilnehmer steht zudem die Gesundheitsberaterin Andrea Schuh unter der Rufnummer 0664 – 533 09 36 für Sie zur Verfügung. Sollten Sie die Gesundheitsberaterin nicht direkt erreichen, können Sie eine Nachricht auf ihrem Anrufbeantworter hinterlassen, Frau Schuh wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.
Internetportal:
Sie möchten Informationen und Tipps aus erster Hand bekommen? Auf dem Internetportal von AlphaCare berichten Experten und Patienten von ihren Erfahrungen im Umgang mit der Krankheit.
Für registrierte Patienten, Angehörige sowie Interessierte:
Aktiv im Leben:
Sie leiden unter der Lungenkrankheit Alpha-1 und möchten etwas für Ihre Gesundheit tun? Sie möchten sich als Interessierter oder Angehöriger über diese Aspekte informieren? Praktisch und alltagstauglich – speziell zu den Themen Raucherentwöhnung, Ernährung und Bewegung bietet AlphaCare aktive Unterstützungsangebote, beispielsweise in Form von Videos oder Audio-Coaching.
Veranstaltungen:
Sie möchten sich mit anderen Betroffenen austauschen? Die Basis bieten AlphaCare Veranstaltungen, bei denen unterschiedliche Schwerpunktthemen aufgegriffen werden. Hier bekommen Sie die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen.
Expertenbroschüren zum Download:
Ein umfassendes Wissen zu dieser Lungenkrankheit ist Ihnen wichtig? Unsere Broschürenreihe zu verschiedensten Themen, die gemeinsam mit Patienten und Experten entwickelt wurde, bietet fundierte Informationen, z. B. zu den Themen Reisen, Ernährung und Familie.
Magazin „Meine AlphaPause“:
Aktuell, informativ und vielfältig – das AlphaCare Magazin versorgt Sie regelmäßig mit News, Beiträgen, Erfahrungsberichten und Interviews rund um Ihren Alltag mit Alpha-1.
Für registrierte Patienten unter einer Ersatztherapie des Unternehmens Grifols
Starter-Set:
Exklusives Einstiegspaket für Patienten unter einer Ersatztherapie des Unternehmens Grifols. Erhalten Sie Informationen zu Ihrer Erkrankung und freuen Sie sich auf praktische Utensilien, die Sie in Ihrem Alltag unterstützen.
Expertenbroschüren zum Download und zum Bestellen:
Ein umfassendes Wissen zu dieser Lungenkrankheit ist Ihnen wichtig? Unsere Broschürenreihe zu verschiedensten Themen, die gemeinsam mit Patienten und Experten entwickelt wurde, bietet fundierte Informationen, z. B. zu den Themen Reisen, Ernährung und Familie.
Coaching:
AlphaCare stellt Ihnen Ihren persönlichen Gesundheitsberater zur Seite! Er wird Sie insbesondere zu Beginn Ihrer Therapie auf Ihren Wunsch hin umfassend beraten und unterstützen. Dabei steht er Ihnen für Ihre persönlichen Fragen zur Verfügung und erinnert Sie, wenn gewünscht, an wichtige Termine. So lernen Sie, was in welcher Situation zu tun ist.
Das Herzstück von AlphaCare – das individuelle Coaching
Eine wichtige Säule des AlphaCare Programms ist das individuelle Coaching, das Sie als registrierter Patient unter einer Ersatztherapie des Unternehmens Grifols in Anspruch nehmen können. Das Coaching-Konzept von AlphaCare richtet sich speziell an Sie als Alpha-1-Patient und hilft Ihnen dabei, ein besseres Verständnis für Ihre Erkrankung zu entwickeln. So lernen Sie, besser mit den kleinen und großen Herausforderungen umzugehen, die die Erkrankung mit sich bringt.
Unser Coaching-Team besteht aus ausgebildeten medizinischen Fachangestellten, Krankenschwestern und Heilpraktikerinnen. Sie alle sind im Umgang mit Alpha-1 geschult und kennen sich bestens auf dem Gebiet aus. Sie stehen Ihnen mit Expertenwissen, Insider-Tipps und Erfahrung jederzeit zur Seite.
Immer gut betreut – die Coaches von AlphaCare
Sie möchten sich bei AlphaCare* anmelden? Wir verraten Ihnen jetzt schon, was Sie nach der Anmeldung erwartet.
Die nächsten Schritte nach Ihrer Anmeldung:
Nach Ihrer Registrierung* erhalten Sie von uns einen Anruf, um Sie nach Ihren individuellen Wünschen, Bedürfnissen und Erwartungen zu fragen.
Als registrierter Patient, Angehöriger oder Interessierter …
- … erhalten Sie nun einen jährlichen Anruf, in dem Sie sich mit Ihrem Coach über den Alpha-1-Antitrypsin-Mangel austauschen können und wertvolle Tipps erhalten.
Als registrierter Patient unter einer Ersatztherapie des Unternehmens Grifols …
- … erhalten Sie spätestens fünf Tage nach Ihrer Einschreibung einen zweiten Anruf durch Ihren persönlichen Coach. In diesem und den nächsten Gesprächen mit ihm erfahren Sie viel zu unserem Programm, Ihrer Krankheit und ergründen gemeinsam mit Ihrem Berater Ihre Krankengeschichte.
- … werden Sie im ersten Monat zunächst im Abstand von zwei Wochen und danach sechswöchentlich angerufen oder die Anruffrequenz wird individuell an Ihre Wünsche angepasst. Ihr Coach wird sich immer auf dem Laufenden über Ihren Krankheitszustand halten. Haben Sie spezielle Fragen? Sie können mit ihm über alles sprechen.